Abstandssensorik – Ultraschall Sensorik für mehr Fahrsicherheit

Abstandssensorik

Die sogenannte Abstandssensorik stellt im Bereich der Warnsysteme für Nutzfahrzeuge oder Baufahrzeuge eine echte Innovation dar. Mittels Radarsensoren und Ultraschallsensoren sind diese Warnsysteme in der Lage, Hindernisse im unmittelbaren Umfeld des Gefährts zu erkennen und den Fahrer mithilfe von Bild und Thermalauswertung darauf aufmerksam zu machen. So lassen sich Auffahrunfälle beim Einparken oder Zurücksetzen des sperrigen Gefährts verhindern, die sich aufgrund der eingeschränkten Sicht auf den Heckbereich des Wagens schnell einstellen können.

Alternative zu konventionellen Rückfahrwarnern

Die Abstandssensorik stellt eine echte Alternative zu konventionellen Rückfahrwarnsystemen dar, die häufig bei Nutzfahrzeugen oder LKWs eingesetzt werden. Diese setzen auf eine Signallautstärke, wodurch durch ein regelmäßiges Piepen auf ein zurücksetzendes Auto aufmerksam gemacht wird, beziehungsweise der Fahrer auf mögliche Hindernisse in der Nähe des Gefährts hingewiesen wird. Dieses akustische Signal ist mitunter allerdings auch sehr lästig, lässt sich mithilfe des innovativen Abstandssensorik Modells allerdings umgehen. Besonders für Lieferfahrzeuge, die Waren bei Nacht oder innerhalb von Wohngebieten anliefern müssen, könnte sich diese Variante durchaus rentieren.

Rückfahrkamera und weitere Sicherheitssysteme

Immer mehr Autofahrer vertrauen heutzutage auf die erhöhten Sicherheitsstandards, die beispielsweise durch die Integration einer Rückfahrkamera erschaffen werden. Ob Privatwagen oder auch Nutzfahrzeug – ein solches Kamerasystem ist eine hilfreiche Unterstützung, wenn es darum geht, mit dem Gefährt noch einfacher und sicherer Einparken oder Zurücksetzen zu können. Bei Nutzfahrzeugen kommt zusätzlich hingegen auch noch ein Rückfahrwarner oder eben die innovative im Shop erhältliche Abstandsensorik zum Einsatz, die Warnsystem und Kamera miteinander kombiniert. Sachschäden oder gar schwere Unfälle, die zu Verletzungen führen könnten, lassen sich so effektiv umgehen, da das System auf mögliche Hindernisse oder auch Personen in der Nähe des Fahrzeugs aufmerksam macht. Der Fahrer bewahrt sich dabei zudem jederzeit einen Überblick über den oft nur schwer einsehbaren Heckbereich des Nutzfahrzeugs, was besonders bei sperrigen großen Fahrzeugen alles andere als leicht ist.


Unterkategorien